IG Wald miteinander

           

Wald hat gebührend gefeiert!

 

Die IG Wald miteinander feierte ihr 5-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Dorffest. Zusammen mit der Kulturkommission organisierte sie ein Sommerfest für Jung und Alt.

Der jährliche Jahrmarkt im Herbst dümpelte in den letzten Jahren so vor sich hin. Jedes Jahr gab es die gleichen Stände, dieselben Besucher/innen und je nach Wetter einen kleinen Verkaufserfolg für die auswärtigen Standanbieter/innen. Infolge hat die Kulturkommission in Absprache mit der IG Wald ein neues Konzept entwickelt, welches den Herbstjahrmarkt nur dann vorsieht, wenn Wald nicht gleichzeitig für die Viehschau verantwortlich ist. Anstelle des Herbst-Jahrmarkts im Viehschau-Jahr soll somit jedes zweite Jahr ein Dorffest mit Markt im Sommer stattfinden, für welches die IG die Hauptverantwortung hat. Die Kulturkommission unterstützt das Fest strategisch und finanziell. Sie hilft mit bei der Planung und Vorbereitung und organisiert die auswärtigen Marktanbieter/innen. Der Gemeinderat hat dem Konzept zugestimmt.

DSC00440 a

Attraktive einheimische Marktangebote standen bereit

Am 8. Juli hat zum ersten Mal ein Dorffest mit dem neuen Konzept stattgefunden. Einheimische Kunsthandwerker/innen, Gewerbebetriebe aus dem Dorf sowie Wäldler Vereine wurden eingeladen, etwas zum Dorffest beizutragen. Zudem wurden ein paar passende auswärtige Anbieter/innen eingeladen.

IMG 20230708 103916 a

Einheimische Marktstände bildeten den Mittelpunkt

Das diesjährige Wäldler Dorffest fand grossen Anklang. Nebst dem passenden warmen und sonnigen Wetter erwies sich das neue Konzept als sehr erfolgreich. Mindestens 350 Menschen aus Wald und Umgebung besuchten das Dorffest. Viele einheimische Stände standen im Mittelpunkt des Festgeländes auf dem Schulhaus- und dem Dorfplatz. Ergänzt wurden diese durch auswärtige Marktstände. Auf dem Bühnenwagen der IG fand ein richhaltiges Kulturprogramm statt. Für Kinder und Erwachsene bereicherte ein buntes Angebot den Festbetrieb. Ein Sandkasten, ein Zelt mit Miteinander-Spielen, ein Hau-den-Lukas das Karussell sowie diverse Bastel- und Spielangebote luden sowohl Kinder wie Erwachsene zum Mitmachen ein. Zudem konnte man auch an einem Volleyball-Match teilnehmen, ein Angebot der VBG Wald.

IMG 20230708 183757 a

Der Sandkasten fand Anklang bei den Kids und wurde rege genutzt

Am Abend öffnete der Jugendraum mit einer öffentlichen Besuchsmöglichkeit, danach stand er den Kids bis zu 16 Jahren zur Verfügung. Von 10.00 Uhr an konnte die Ausstellung „Wald – einst und jetzt“ nochmals besucht werden, wovon etliche Gäste Gebrauch machten.

IMG 20230708 120603 a

Der Männersportverein war voll beschäftigt am Grill und Essensstand

Die Getränke-Bar lief dank dem warmen Wetter auf Hochtouren. Am Grillstand des Männersportvereins standen die Besucher/innen Schlange bis zur letzten Wurst. Ein feines asiatisches Nudelgericht ergänzte die Angebotspalette des Männersportvereins. In einem weiteren Zelt gab es feine Kuchen, Torten und Vanille-Cornets des Landfrauenvereins.

IMG 20230708 130538

Verlockendes Süsses vom Landfrauenverein

IMG 20230708 134838 a

Family Camus mit ihrem Auftritt „Les Touristes“

Um halb zwölf führte uns eine leicht reduzierte Schaukelring-Sektion in der Turnhalle waghalsige und elegante Ring-Akrobatik vor. Später begeisterte die Artistik-Musik-Humor- Familie aus dem Tessin mit ihrer Show in der Turnhalle.

Hannes vo Wald der Tausendsassa

Hannes vo Wald unterhielt das Publikum und vorallem auch die Kinder als Viermeter-Mann auf seinen Stelzen mit witzigen Einlagen und träfen Sprüchen. Für die Kids bastelte er gekonnt phantasievolle Ballon-Skulpturen. Kunstvolle Metallskulpturen von Hannes waren auf dem Sportplatz und vor der Bühne zu sehen.

Am Abend begeisterte er mit seiner faszinierenden Zaubershow Jung und Alt auf der Bühne.

IMG 20230708 145924 a    IMG 20230708 163100 a

Ein begeistertes Publikum freute sich über die verschiedenen Auftritte auf der Festbühne. Überhaupt zeigten sich die Festbesucher/innen von ihrer besten Seite. Gutgelaunt und interessiert trugen sie ihren Teil zum gelungenen Fest bei.

IMG 20230708 201753 a

Gebannt sitzen die Besucher/innen vor der Bühne

Auf dem Bühnenwagen trat am Morgen und am Nachmittag das Duo Rondom mit einem zusätzlichen Musiker auf. Sie brachten mit ihrer abwechslungsreichen Musik gute Stimmung aufs Festgelände.

IMG 20230708 110803 a

Rondom

S’Candinas, eine Wäldler Familienband, trat am späteren Nachmittag und am Abend auf. Sie faszinierten mit ihrer musikalischen und instrumentalen Vielfalt. Begleitet wurde sie teilweise durch Luna Graf, welche mutig mit der Flöte das Publikum in ihren Bann zog. Am späteren Abend fanden dann noch einige spontane Jam-Sessions, zur Freude des Publikums, statt.

IMG 20230708 220849 a

S’Candinas, die musikalische Familie in Aktion

Die aufwändige Vorbereitungsarbeit, der breit abgestützte Planungsprozess durch die IG und die KUKO und das hervorragende Wetter haben der Wäldler Gemeinde ein grossartiges und erfolgreiches Dorffest beschert, welches in Erinnerung bleiben wird.

Danke an alle, die uns bei der Vorbereitung, am Tag selber und beim Aufräumen am Sonntag unterstützt haben! 

Wir danken auch herzlich unseren Inserierenden im Festblatt und den Sponsoren:

coiffure-monja, Trogen

Heller Immobilien, Heiden

Kaspar Gantenbein, Steinach

Appenzeller Heilbad, Grub

Apenzeller Kantonalbank, Oberegg

SWISSINNO SOLUTIONS AG, St. Gallen

Raiffeisen Bank, Heiden

Wurzelwerk Naturgarten, Speicher

Restaurant am Seeli, Pascale Aebi, Wald

Spar Supermarkt, Wald

3DP Coaching & Training AG, Wald

Elektro Bätschmann, Wald

IFKO-Reisen, Wald

 

Form2, Wald

Swiss Tavolata, Wald

Restaurations & Baumalerei
Andreas Löhrer, Wald

Walser & Co AG, Wald

Brunner GmbH, Wald

Salon Mariann, Wald

Säntis Dental GmbH, Melito Jud

Holzhandwerk Heiz, Wald

Wenk AG, Wald

Steffen Energie, Wald

Kreiswerk Gartenbau, Wald

Kinesiologie Monica Givotti, Rehetobel

Willy Jenni, Grub

   

 

 

 

       Das Wäldler Festblatt:                    Den Button gab's am Fest:           Ausstellung war nochmals geöffnet

Festblatt     Button     plakat einst dat

Kann hier heruntergeladen werden!

 

Flyer zum Download

Flyer neu